Brotsalat mit grünem Spargel - knackig lecker !



Yes, endlich - Frühling..!! Wundervoll wie jetzt alles blüht und duftet nicht ? Außer natürlich ihr gehört zu den Heuschnupfen Geplagten, dann ist jetzt grade sicher nicht eure liebste Jahreszeit ! Da ich zum Glück überhaupt nicht darunter leide, genieße ich den Frühling grade total. Endlich wieder etwas Wärme..und alles wird wieder zum Leben erweckt.
Da kommt auch die Lust auf etwas leichtere Gerichte wieder - wie z.B einem leckeren Salat.

Bei meinem letzten Einkaufen hab ich frischen grünen Spargel entdeckt ...der musste natürlich sofort mit.

Hab mir dann gleich am Abend einen leckeren Brot-Salat gezaubert...mmhhh richtig Frühling eben.

Bei den Zutaten müsst ihr euch natrürlich nicht ganz genau an meine halten, ist ja ein Salat. Ihr könnt selbstverständlich alles dazu kombinieren was ihr gerne an Salat mögt, bzw. was euer Kühlschrank grade hergibt.
Wichtig ist, das geröstete Brot wirklich erst ganz knapp vor dem servieren darunter zu mischen, da es sich sonst ja mit dem Dressing gleich vollsaugt.

Zutaten:
(2 Personen)

300g grüner Spargel
2 grüne Paprika
300g Kirschtomaten
1/2 Salatgurke
eine Hand voll Feta-Käse
1 Frühlingszwiebel
3-4 mittelgroße Scheiben Brot (ob schwarz o. weiß überlasse ich euch)
Basilikum

Dressing:
3EL weißer Balsamiko
2EL Olivenöl
1/4 Bund Basilikum
Salz,Pfeffer,
Kreuzkümmel (wer mag)

Zubereitung:

Den Spargel waschen, die unteren etwas holzigen Enden abbrechen , den Rest in ca 2-3 cm. lange Stücke schneiden. Kirschtomaten waschen und vierteln. Die Paprika (natürlich könnt ihr jede Farbe nehmen, ich hatte grade grüne da) in grobe Stücke schneiden, Salatgurke ebenfalls grob hacken. Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden.

Für den Spargel etwas Wasser zum kochen bringen, salzen und die Spargel Stücke ca 3-4 min blanchieren (er sollte noch Biss haben) - abschütten und mit kaltem Wasser abschrecken, beiseite stellen.
Eine beschichtete Pfanne erhitzen und die Paprika darin kurz angrillen - bis sie etwas Farbe haben.

In der Zwischenzeit das Dressing vorbereiten - dazu einfach alle Zutaten cremig rühren, Basilikum hacken und untermischen.

Die Paprika aus der Pfanne nehmen und zusammen mit dem Spargel schon mal in eine Salatschüssel geben. Die restlichen Salat-Komponenten ebenfalls hinzugeben.

Nun die Brotscheiben (am besten eignet sich 1-2 Tage altes, also schon etwas härteres Brot) in die heiße Pfanne geben und kurz von beiden Seiten toasten (wer einen Toaster besitzt, kann natürlich auch diesen verwenden). Brot aus der Pfanne nehmen und in grobe ca. 2-3 cm große Würfel schneiden.

Nun das Dressing zum Gemüse geben, und kurz durchziehen lassen. Kurz vor dem anrichten die Brotwürfel untermischen - alles auf Teller (oder kleine Schälchen) verteilen, etwas Feta darüber bröckeln - fertig !!

Schmeckt auch gut: Wer mag kann dem ganzen natürlich noch etwas grünen Salat, oder Rucula hinzufügen. Auch Schnittlauch statt Basilikum ist echt lecker.!




Kommentare

Beliebte Posts