Süßkartoffelpüree mit ayurvedischem Gemüse...ein Erster Versuch


 
Total begeistert und voller Euphorie nach meinem gestrigen Yoga & Ayurveda Workshop hab ich mir heute Vormittag gleich mein Ayurveda Kochbuch geschnappt, welches ich mir schon vor JAHREN zugelegt habe, es bisher aber leider nur sehr,sehr wenig in Gebrauch hatte. Irgendwie wusste ich einfach nie ganz genau wie und was ich damit anfangen soll.
Nach dem gestrigen Workshop ist das anders. Nun ist mir einiges klarer geworden.

Ayurveda ist natürlich ein sehr komplexest Thema, bei dem es nicht nur um die richtige Ernährung geht. Vielmehr ist es eine ganze "Lebenseinstellung" ein ganzheitliches System das alle Lebensbereiche abdeckt, und darauf ausgerichtet ist, Körper und Geist gesund zu erhalten. Nach dem Workshop is mir wieder mal bewusst geworden, das es echt wichtig ist, sich selbst einfach so oft es geht etwas Gutes zu tuen und vor allem achtsam mit sich selbst umzugehen.



Der altindische Sanskrit-Begriff "Ayurveda" bedeutet >>Wissen vom Leben<<. Ayurveda gilt als eines der umfassendsten Medizinsyteme der Welt, es ist ein Gesundheitssystem, das alle Aspekte des Lebens, sowohl die kich-materielle wie auch die geistig-spirituellen beinhaltet.
örperl
In der Ayurvedischen Ernährung geht es vor allem darum, die drei Doshas - VATA, PITTA, KAPHA in Einklang zu bringen. Diese drei Lebensenergien steuern sämtliche Abläufe auf körperlicher und geistiger Ebene.
Von Geburt an befinden sich die drei Doshas in jedem Menschen in einme individuellen Verhältnis - um seinen ganz persönlichen zu bestimmen gibt es einige Tests die man machen kann - wenn ihr Lust habt: www.mit-yoga-leben.com

Das alles ist natürlich ein total komplexes Thema, und lässt sich natürlich nicht in einem Blog-Beitrag erklären. Ich werde aber in Zukunft versuchen euch ab und zu mal ein paar "Ayurveda-Tips" zu geben, die ihr wenn ihr Lust habt, ganz einfach in eueren Alltag einbauen könnt. Man muss sich einfach echt öfter selber mal was gutes tun.

Total begeistert war ich z.B von der Ayurvedischen Bauchmassage mit Sesamöl. Hierzu wird gewärmtes Sesamöl auf den Bauch gegeben und dann sanft mit streichenden Bewegungen im Uhrzeigersinn um den Bauch kreisend einmassiert - der Nabel ist dabei der Mittelpunkt. Diese Massage regt die Verdauung an und wird am Besten gleich nach dem Aufwachen noch im Bett durchgeführt.

So, jetzt aber zum Rezept - wie schon gesagt war ich voller Euphorie nach gestern....diese hat sich allerdings nach einem kurzen Blick in meinen Kühlschrank etwas gelegt. Der gab leider gar nicht das her, was ich mir vorgestellt hatte. Das kommt davon wenn man am Fr. komplett planlos in den Supermarkt geht.
Naja- etwas Kreativität war also gefragt. Das nachfolgende Gericht ist deshalb leider nur etwas Ayurvedisch angehaucht, was Gewürze und Öle bzw. Ghee angeht. Beim Gemüse habe ich hier darauf geachtet das es zu meinem Dosha passt.
Ich verspreche euch aber, ganz bald ein richtig ayurvedisches Rezept zu posten :-)

Und obwohl mein Rezept nicht ganz richtig ayruvedisch ist - geschmacklich ist es wirklich gelungen. Meine geliebten Süßkartoffel schmecken auch als Püree ganz ausgezeichnet, und das Gemüse mit der speziellen Gewürzmischung gewürzt- bringt auch mal wilkommene Abwechslung !!
Also - ran an den Herd, und nachkochen!!

Zutaten:
(2 Personen)

400g Süßkartoffel
ca. 500g gemischtes Gemüse (z.B: Pilze, Zucchini, Paprika, Tomaten..)
2 TL Ghee (geklärte Butter)
1 Zwiebel
Sojasahne
1 TL Panch Puren (Gewürzmischung)
Salz, Chili, Muskat
Kresse

Zubereitung:

Die Süßkartoffel schälen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Etwas Wasser zum kochen bringen und die Süßkartoffel darin weich kochen.

In der Zwischenzeit das Gemüse waschen und in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebel fein hacken.
Eine beschichtete Pfanne erhitzen und darin das Panch Puren unter rühren rösten - so lange bis die Gewürzkörner platzen- das dauert nur wenige Minuten. Nun die Gewürzmischung in einen Mörser füllen und fein mahlen.


Nun das Ghee in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel sowie das Gemüse darin scharf anbraten. Mit Chili, Salz, und dem gemahlenen Panch Puren würzen.

Die Süßkartoffel abgiesen und mit etwas Sojasahne (natürlich geht auch Milch), etwas Muskat und Salz zu einem cremigen Pürre stampfen. Etwas Kresse unter das fertige Püree mischen.

Das Gemüse noch mal abschmecken und eventuell noch etwas würzen. Nun das Pürre mit dem Gemüse auf einem Teller schön anrichten, mit etwas Kresse garnieren und noch etwas Ghee darüber träufeln. Mahlzeit!

Schmeckt auch lecker: wenn ihr grade keine Kresse zu Hause habt, frischer Schnittlauch oder Petersilie passt auch hervorragend ins Püree.
....ausserdem - natürlich könnt ihr statt Ghee auch gutes Olivenöl verwenden.

Kommentare

Beliebte Posts