Tomatenrisotto mit Grillgemüse



Hallo ihr Lieben - na hoffe ihr habt den plötzlichen Herbst-Einbruch quasi über Nacht gut verkraftet ?! Naja, mann kann eh nix machen - ich hoffe einfach auf einen tollen Spät-Sommer, und der Herbst hat ja auch seine guten Seiten. Leckeren Kürbis z.B  - habe heute schon eine tolle Suppe gekocht, das Rezept kommt so schnell wie möglich :-)

Heute gibt's erst mal ein tolles Risotto-Rezept.

Der oder Das Risotto kommt ja aus Italien und kann in den verschiedensten Varianten zubereitet werden. Da es momentan so herrliche reife Tomaten gibt, habe ich mich für ein Tomatenrisotto entschieden. Dazu gibt's Grillgemüse - in meinem Fall sind das Zucchini und Paprika, ihr könnt aber natürlich nach Lust und Laune ergänzen was euch schmeckt.

Für Risotto nimmt man am besten speziellen Risotto-Reis oder einfach Rundkorn- bzw. Milchreis. Ganz wichtig bei der Zubereitung ist, das die Brühe nach und nach, also in kleine Schritten zugegeben wird - und dabei immer rühren, rühren, rühren damit das Risotto schön cremig wird.
Mit diesen herrlich aromatischen Tomaten zusammen...mmhhh ich sag´s euch - einfach nur himmlisch. Wieder ein Gericht um den viel zu schnell Vergangen Sommer doch noch nicht ganz gehen zu lassen.


Zutaten:
(2 Personen)

100g Risottoreis
ca 450-500 ml Gemüsebrühe
ein Schuss Weißwein
1 kleine Zwiebel
2-3 Reife Tomaten
1TL Tomatenmark
2-3 getrocknete Tomaten
1El Olivenöl
Parmesan zum bestreuen

Grillgemüse
1 Zucchini
Paprika
1 El Olivenöl
1 frische Chilischote
1 Frühlingszwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
grobes Meersalz,Pfeffer


Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Ölivenöl in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebel glasig werden lassen. Nun den Reis & 1 TL Tomatenmark dazugeben und unter rühren mitdünsten, bis er ebenfalls glasig ist. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und rühren, bis er verdampft ist. Nun 1 kleine Kelle heiße Brühe da zugießen, verdampfen lassen und dabei gelegentlich umrühren. Wenn die Brühe eingekocht isst, eine weitere Kelle Brühe dazu geben und so nach und nach das Risotto Bissfest garen - dauert ca. 20 min.

Für das Grillgemüse die Zucchini & Paprika in grobe Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebel in feine Ringe, und Chilischote & Knoblauch fein hacken.

In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und zusammen mit den getrockneten Tomaten in kleine Würfel hacken und zum Risotto geben - damit sich das Aroma gut entfalten kann, werden die Tomaten mitgekocht.


Wenn der Reis die erste Portion Brühe bekommen hat, das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen & das Gemüse zusammen mit Frühlingszwiebel, Knoblauch und Chilischote kurz scharf anbraten.Dann bei kleiner Hitze ca 10min. garen. Das gegrillte Gemüse mit einer Prise groben Meersalz und frisch gemahlenen Pfeffer abschmecken.
Wer mag kann zum Schluss noch ein Stück Butter ins Risotto rühren.
Den Risotto in die Mitte der Teller geben, das Grillgemüse außen herum anrichten und mit Parmesan bestreuen. Bon Appetito !!

Dazu passt: ein gemischter Salat & ein Glas Rotwein

Kommentare

Beliebte Posts