Nusstarte mit Sommerzwetschken - keep it simple



Bevor die ganzen leckern Zwetschken wieder aus den Supermarktregalen verschwinden, muss ich euch noch dieses Rezept ans Herz legen.
Eigentlich backe ich eher selten Kuchen. Ganz einfach weil ich nicht sooooo gerne Kuchen esse. Mit riesiegen 15-schichtigen Cremeschnitten kann ich z.B gar nix anfangen.
Jetzt ist mir aber ein tolles Rezept auf lecker.de in die Hände gefallen. Ein Zwetschkenkuchen - Punkt.


Ganz einfach, ohne viel Schnick-Schnack , das mag ich. Und weils ja gerade an jeder Ecke herrlich frische Zwetschken gibt - hab ich ihn sofort ausprobiert und mmmmhhhh lecker. ! Habe das Rezept fast 1:1 übernommen, nur den Zucker etwas reduziert, da die Zwetschken ja sowieso süß genug sind und da ich keine Haselnüsse hatte sinds bei mir Mandeln geworden.

Viel Spaß beim nachbacken.

Zutaten:

150g Mehl (Dinkelmehl)
100g Zucker
125g gemahlene Haselnüsse ( oder Mandeln)
1 Ei
125g kalte Butter
600g Pflaumen
Puderzucker zum Bestäuben

Für den Teig Mehl, Zucker, Nüsse, Ei und Butter vermischen. Dazu die kalte Butter mit einem Messer in den Teig „einschneiden“ also kleine Stücke, und dann alles entweder mit den Händen oder mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten.
In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.

In der Zwischenzeit die Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Ca. 100g beiseite legen. Restliche Pflaumen in dünne Spalten schneiden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen & den Backofen vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte, oder gleich auf dem vorbereiteten Backpapier unter Frischhaltefolie ausrollen (ca. 28 cm) Pflaumen fächerförmig im Kreis auf den Boden legen, dabei einen ca 1,5cm breiten Rand lassen. Pflaumen mit 1 TL Zucker bestreuen. Den Teigrand über die Pflaumen klappen und leicht andrücken.
Bei 180° ca. 20 min backen.

Die übrigen Pflaumen mit 1 EL Zucker pürieren. Mit 2 EL Wasser in einem kleinen Topf aufkochen und unter Rühren ca. 5 Min. einköcheln.
Tarte aus dem Ofen nehmen und die Pflaumen mit dem Püree bestreichen. Bei gleicher Temperatur ca. 10 Min. weiterbacken.
Herausnehmen und abkühlen lassen – schmeckt am besten mit einer Kugel Vanilleeis 





Kommentare

Beliebte Posts