Hefezopf - einfacher als gedacht

Heute gibts von mir ein leckeres Rezept für´s Frühstück, Brunch oder auch einfach als kleine Nascherei zum Nachmittagskaffee. Kennt ihr die Milchbrötchen aus dem Supermarkt ? mmhhh lecker, mit Nutella..noch besser..mmhhh! Das ging mir duch den Kopf als ich bei meinem letzten Einkauf duch die Regale schlenderte, auf der Suche nach Milchbrötchen. Als ich die dann endlich gefunden hatte, warf ich einen kurzen Blick auf die Zutatenliste, und OMG die kleinen Dinger bestehen ja fast nur aus Chemie :-(
Ich hatte jetzt natürlich nicht erwartet unzählige gesunde Zutaten zu finden, aber dass alles?? Nein, das muss doch zumindes ETWAS gesünder gehen !


Also, ab nach Hause - ein "alte" Ausgabe der DELI herausgekramt, Rezept ein klein wenig verändert und Taadaaaaaa...ein Hefezopf :-)
Mindestens genau so lecker wie die kleinen Chemie-Brote. Schmeckt mit Nutella, oder einfach mit noch mehr Butter- oben drauf !!

Laut Rezept müsste erst der Teig und dann noch der fertig geformte Zopf  45 min. rasten - mir hat das zu lange gedauert. Ich habe nur den Teig ca. 1h ruhen lassen, Der Zopf ist tortzdem wunderbar aufgegangen und war locker fluffig ! Auch Zucker und Butter habe ich etwas reduziert, konnte Geschmack aber nichts anhaben.

Zutaten:
(1 Zopf)

500g Mehl
250ml Milch - lauwarm
1Pak. Trockenhefe
60g Zucker
1 Ei
1 1/2 TL Meersalz
70g weiche Butter

Zubereitung:
In einer großen Schüssel Mehl, Zucker, Trockenhefe, Meersalz, Ei verquirlen (ca. 3EL davon aufheben, kalt stellen) und lauwarme Milch vermischen und mit der Küchenmaschine (oder per Hand) etwa 10 min. zu einem Teig verkneten. Dann die weiche Butter dazugeben und noch einmal ca. 5 min weiter kneten.
Den Teig zugedeckt etwa 1h ruhen lassen.

Nach der Ruhepause den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten. Den Teig dritteln und noch mal ca. 10 min ruhen lassen.


Jetzt 3 Stränge ausrollen und locker zu einem Zopf flechten.
Wer jetzt Zeit hat - kann den Zopf noch mal 30 - 45 min ruhen lassen -mir war das zu lange, ich habe den Zopf gleich mit dem restlichen Ei bestrichen.
Wenn ihr mögt, noch etwas Hagelzucker drüber streuen, und ab in den Ofen. Bei 200° für 25 min.

FERTIG !!


Kommentare

Beliebte Posts