Kürbis-Couscous , es wird herbstlich


Nach diesem wahnsinns Sommer sind wir ruck-zuck schon wieder im Herbst gelandet. Auch wenn ich ein absoluter Sommer-Mensch bin, freue ich mich jedes Jahr aufs Neue wenn endlich wieder leckere knallig orange Kürbise im Supermarkt Regal auftauchen.
Kürbis ist einfach sooooooo lecker , und kann auf so viele unterschiedliche Arten zubereitet werden.
Letzten Sa. hatte ich nach einem anstrengenden Arbeitstag (ein Hoch auf die Überstunden ) einfach noch Lust auf ein richtig leckers, gesundes , wärmende Essen - richtiges Soulfood eben.
Kühlschrank auf, Kürbis raus und ab an den Herd.
Herausgekommen bei meiner spontanen Kochaktion ist dieser leckere Kürbis-Couscous, mmmh einfach herrlich.

Zutaten:
(für 2 Personen)

220g Couscous
Gemüsebrühe
1 kleine rote Zwiebel
1 EL Öl
1 TL Honig
ca. 1/2 Limette
eine Prise Chilipulver (optional)
ca. 250g Kürbis (Hokaido geht am schnellsten - muss nicht geschält werden)
5-6 Cocktailtomaten
eine Hand voll Rucula
Sauerrahm


Zubereitung:

Couscous lt. Packungsangabe mit heißer Gemüsebrühe aufgießen und zugedeckt quellen lassen.
Nach einigen Minuten mit einer Gabel auflockern und beiseite stellen.

Den Kürbis waschen, entkernen und in ca. 5mm dünne Stücke schneiden (je kleiner geschnitten umso schneller wird er gar ) .
Die Zwiebel fein hacken, Tomaten vierteln.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin kurz anbraten. Auf mittlere Hitze zurückschalten, den Kürbis dazugeben, mit Honig,Salz und Chili (wer mag) würzen und scharf anbraten, dabei karamelisiert der Honig. Deckel drauf und ca. 10min weiterbraten, dazwischen immer wieder umrühren.
Wenn der Kürbis gar ist, etwas Limettensaft,den Couscous und die Tomaten dazugeben und alles gut durchmischen. Abschmecken, und bei bedarf noch etwas nachwürzen.

Rucula kurz waschen und trockenschütteln.
Kürbis-Couscous auf einen Teller geben und mit etwas Rucula und einem Klecks Sauerrahm anrichten - fertig !!

Kommentare

Beliebte Posts