Mandelkuchen mit Rharbarber-Kompott _ saftige Sache





Ich hoffe ihr habt noch nicht den totalen Rhabarber overkill :-) . Das nächste Rezept ist dann wieder ohne Rhabarber, versprochen!
Aber diesen feinen, leckeren Kuchen konnte ich euch einfach nicht vorenthalten. Und das Beste - er lässt sich super kombinieren mit allen möglichen anderen Früchten. Wenn die Rhabarber-Saison also bald vorbei ist, einfach ein leckeres Marillen oder Erdbeer Kompott dazu machen. Im Spätsommer dann mit Zwetschken..und,und,und....

Das Rezept habe ich beim stöbern in einer "alten" Ausgabe der DELI gefunden, keine Ahnung warum ich das sooo lange ignoriert habe. Der Kuchen ist ruck-zuck im Ofen und hält sich durch die Mandeln über mehrer Tage saftig, wenn er so lange überlebt ;-)


Zutaten:
1 Bio Zitrone
200g Butter
170g Zucker
Salz
4 Eier
200g gemahlene Mandeln
60g Mehl
2 TL Backpulver
1TL Puderzucker

Kompott:
800g Rhaberber
100g Zucker
200 ml Schlagsahne

Zubereitung:

Eine Springform (26cm) ausfetten und mit 2 EL gemahlenen Mandeln ausstreuen.

Butter, Zucker und eine Prise Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine (oder Mixer) schaumig schlagen. Die Eier trennen. Die Zitrone auspressen und zusamme mit den Eigelben zur Butter-Zucker Masse geben und einrühren. Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen.

Mehl, Mandeln, Packpulver und etwas griebene Zitronenschale mischen. Die Mehlmischung abwechselnd mit dem Eischnee unter die Butter-Zucker-Masse heben. Den Teig in die vorbereitete Springform geben, glatt streichen und bei 180 ° im Ofen ca. 35-40 Minuten backen.

Für das Kompott den Rhabarber waschen und putzen. Dann in schräge ca. 2 cm. dicke Scheiben schneiden. Zucker und Rhabarber mischen und ca 1 Stunde Flüssigkeit ziehen lassen. Ca. 100ml Wasser dazugeben und alles kurz köcheln lassen, bis der Rhabarber weich ist, aber noch nicht zerfällt.
Sahne steif schlagen.
Den Kuchen zusammen mit etwas Kompott und Sahne genießen!

Kommentare

Beliebte Posts