Tomatenrisotto mit Melanzani-Mozarella Röllchen

Heute gibts leckeres Tomatenrisotto mit noch leckereren Melanzaniröllchen. Die habe ich gefüllt mit etwas Pesto und Mozarelle..mmhh einfach köstlich. Risotto kommt bei mir eigentlich regelmäßig auf den Tisch, je nach Jahrezeit in unterschiedlichen Varianten. Mal mit Kürbis, Spargel, frischen Kräutern, Pilzen...und,und, und. Diesmal gibst Tomatenrisotto - leider sind meine selbstgezogenen Tomaten vom Balkon noch nicht reif, die brauchen noch etwas Sonne, aber mit einer Dose stückige Tomaten und ein paar frichen aus dam Laden schmeckt´s auch ganz hervorragend !


Zutaten:
(für 2 Personen)
 150 gRisottoreis
ca 450-500 ml Gemüsebrühe
ein Schuss Weißwein
1 kleine Zwiebel
1 Dose stückige Tomaten
2-3 Reife Tomaten
1 Knoblauchzehe
1TL Tomatenmark
eine Prise Zucker
Salz, frische Chilischote (optional)
1El Olivenöl
Parmesan zum bestreuen

für die Röllchen:
1 Melanzzani
1 Pkg. Mozarella
Basilikumpesto
Zahnstocher
Olivenöl

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Ölivenöl in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebel glasig werden lassen. Nun den Reis & 1 TL Tomatenmark dazugeben und unter rühren mitdünsten, bis er ebenfalls glasig ist. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und rühren, bis er verdampft ist. Nun 1 kleine Kelle heiße Brühe und etwas die Hälfte der Dosentomaten da zugießen, verdampfen lassen und dabei gelegentlich umrühren. Die Knoblauchzehe mit dem Messerrücken platt drücken und zum Risotto geben. Wenn die Brühe eingekocht isst, eine weitere Kelle Brühe und den Rest der Tomaten dazu geben und so nach und nach das Risotto Bissfest garen - dauert ca. 20 min. Wichtig ist, dabei ständig zu rühren damit nichts anbrennt und alles schön cremig wird.

Für die Röllchen die Melanzani waschen und längs halbieren. Dann der länge nach in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben mit etwas Salz in einer Schüssel vermischen und ca. 10 min. ziehen lassen.
Dann mit Wasser abwaschen und trocken tupfen.

Den Mozarella in Stücke schneiden.
Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Melanzanischeiben darin nacheinander von beiden Seiten gut anbraten, sodass sie etwas Farbe bekommen. Die Scheiben aus der Pfanne nehmen, mit etwas Pesto bestreichen, ein Stück Mozarella darauflegen und einrollen. Mit einem Zahnstocher fixieren. Die fertigen Röllchen wieder in die Pfanne geben, und bei niedriger Hitze warmhalten)

Wenn das Risotto fast gar ist, die Tomaten waschen, in kleine Würfel hacken und zum Risotto geben. Wer´s gerne etwas schärfer mag, kann eine kleine Chilischote fein hacken und ebenfalls zum Risotto geben. Das ganze nun noch mit einer Prise Zucker und etwas Salz würzen

Wer mag kann zum Schluss noch ein Stück Butter ins Risotto rühren.
Den Risotto in die Mitte der Teller geben, die Röllchen daraufsetzen und mit Parmesan bestreuen.
Bon Appetito !!

Kommentare

Beliebte Posts