Marillen-Topfen Kuchen - so schmeckt der Sommer



Ok, ich gebe zu - im Moment kann man nicht wirklich von Sommer sprechen, bei 10 ° im August.....
ABER ich hab noch immer Hoffnung, und ab Morgen siehts dann ja doch wieder sehr nach einem come-back aus ;-)
Passend dazu gibts heute ein Rezept für einen leckeren Marillen Kuchen. Momentan bekommt man ja wirklich sehr leckere Marillen, also sollte die Saison auch genutzt werden.
Ich hab auch schon eine Marillen -Rosmarin Marmelade eingekocht, das Rezept gibts auch bald hier.


Der Kuchen ist total klasse, nicht zu süß, sehr saftig und fruchtig.
Viel Spaß beim nachbacken !



Zutaten:Boden:
200g Butter
150g Staubzucker
3 Dotter
370g Mehl, glatt
3TL Backpulver
3 Eiklar
100g Kristallzucker



Fülle:
4 Eiklar
150g Zucker
500g Topfen
1 EL Vanillezucker
4 Dotter
1/8 l Milch
1/8 l Öl
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
300 g Marillen

Zubereitung:

Für den Teig die weiche Butter mit Staubzucker und Doter schaumig rühren. Das Eiklar steif schlagen und nach und nach den Kristallzucker hinzugeben. Mehl mit Backpulver mischen.
Nun abwechselnd Eischnee und Mehl unter die Ei-Buttermasse unterheben. Den Teig auf ein befettetes und bemehltes Blech streichen.

Für die Fülle den Topfen, zusammen mit Dotter, Milch, Öl, Puddingpulver und Vaniellezucker cremig rühren. Den Eischnee mit dem Kristallzucker steif schlagen und unter die Topfenmasse heben. Die Fülle auf dem Teigboden vertreichen und mit entkernten, halbierten Marillen belegen.

Den Kuchen nun bei 170 ° 45-50 min. Backen.

Kommentare

Beliebte Posts