Kürbis-Grünkohl Couscous



Heute gibts wieder mal ein leckeres Couscous Rezept von mir. Ich liebe Couscous, er lässt sich in den unterschiedlichsten Varianten zubereiten, passt zu jeder Jahreszeit und ist ratz-fatz fertig :-)
Da es ja endlich wieder Kürbis und Grünkohl gibt, habe ich mir eine herbstliche Variante einfallen lassen. Die beiden bringen eine geballte Ladung an wichtigen Vitaminen mit sich, die unser Immunsystem für die kalte Jahreszeit optimal stärken.
Den Kürbis habe ich im Backofen zubereitet und danach mit den restlichen Zutaten vermischt. Ein leckeres Gericht für kalte Herbsttage.


Ürigens, falls ihr euch über das Topping wundert - das fehlt leider auf meinem Foto, ich hab´s total vergessen MIT Topping noch einmal zu fotografieren :-)


Zutaten:
(für 2 Personen)
Ca. 300g Kürbis
200g Couscous
6-7 Blätter Grünkohl
1 kleine Zwiebel
4 El ÖL
1TL Agavendicksaft (oder Zucker)
½ Zitrone 
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Muskat
1 Chili (optional)

Als Topping:
Ich 100 ml Naturjoghurt
Salz,Pfeffer
Ein 1/2 TL Kreuzkümmel, Koriander
1 EL Balsamico

 Zubereitung:
Kürbis und Grünkohl waschen. Den Kürbis (wenn ihr Hokkaido nehmt braucht ihr in nicht zu schälen) entkernen und in ca. 2-3 cm große Würfel schneiden. Die Kürbisstücke in eine feuerfeste Form geben, mit 2 EL Olivenöl, Salz, Zitronensaft & einer Knoblauchzehe würzen und für ca 25 min. im Backofen bei 180 ° garen.


Für das Topping alle Zutaten gut miteinander verrühren und bis das Essen fertig ist, im Kühlschrank kalt stellen.

In der Zwischenzeit den Couscous nach Packungsangabe zubereiten. Dann Strunk aus den Grünkohlblättern schneiden und dann in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel fein hacken (wer´s schaf mag, auch eine kleine Chili fein hacken)

Das restliche Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel (+Chili) kurz glasig anbraten. Dann den Grünkohl dazugeben ca. 5-7 minuten unter rühren etwas anbraten. Den fertigen Couscous dazugeben, den Kürbis aus dem Ofen holen und ebenfalls dazugeben. Alles gut vermischen.

Zum Schluss noch mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Muskat würzen. Den fertigen Couscous auf einem Teller anrichten und mit dem Joghurt-Topping verfeinern.

Kommentare

Beliebte Posts